Fairtrade-Adventsaktionen im Dezember ´23

In der Vorweihnachtszeit wurde unser Fairtrade-Team wieder aktiv. So fanden in allen drei Adventswochen verschiedene Aktionen statt.

 

1. Adventswoche – Nikolausverkauf

 

Passend zum Nikolaustag am 06.12. wurden verschiedene Nikoläuse mit fairgehandelter Schokolade verkauft. Sowohl die knapp 100 selbstgebastelten Kochlöffel mit je einem Gepa – Schokoriegel wie auch die 60 Schoko-Nikoläuse wurden restlos verkauft. Dies können wir vor allem unseren fleißigen Viertklässlern verdanken, die im WG-Unterricht gepinselt und geklebt haben.

 

2. Adventswoche – Heißer Kakaoverkauf

 

Am zweiten Mittwoch im Advent wurden unsere Fairtrade-Eltern aktiv: Sie organisierten einen Kakaoverkauf für die Pause. Die 13 Liter Kakao, die getrunken wurden, stammten aus dem neueröffneten Bioladen in Feuchtwangen. Auch dieser Verkauf wurde von vielen Schülern/innen angenommen.

 

        3. Adventswoche – Weihnachtsquiz

 

Passend zu Weihnachten ging es vor den Ferien um Weihnachtsbräuche in Ländern des globalen Südens, aus denen die meisten unserer Fairtrade-Produkte stammen. So waren alle Jahrgangsstufen von 1-4 angehalten, auf der Fairtrade-Weltkarte zunächst ihr Land zu suchen und herauszufinden welche Produkte dort produziert werden. Im Anschluss informierten sich die Kinder mit Hilfe von Lesetexten und kurzen Videos über die Bräuche und Traditionen der Weihnachtszeit in diesen Ländern. Im Zentrum standen dabei Bolivien, Indien, Ecuador, Mexiko und Äthiopien. Bei einem Quiz konnten die Kids dann ihr Wissen zeigen und beim richtigen Lösen einen Gutschein für eine Minischokolade am Fairtrade-Stand erwerben.

(Christina Brugger)

 

Unsere Schule wird Fairtradeschule (Pressemitteilung)

Feuchtwanger Stadtschule als erste Grundschule im Landkreis Ansbach mit Fairtradesiegel ausgezeichnet

 

 

Die Grundschule Feuchtwangen-Stadt wurde gestern von der Organisation Fairtrade- Deutschland als Fairtradeschule ausgezeichnet.

 

Die Lehrerinnen der Schule hatten den Wunsch, sich aktiv für eine gerechtere Welt einzusetzen und brachten Themen wie „fairer Handel“ und „Fairtradesiegel“ in den Unterricht ein. Auf Grund des großen Interesses von Schüler/innen und Eltern wurde ein Team aus Eltern, Schüler/innen und Lehrerinnen gebildet. Nach wöchentlichen Aktionen, wie dem fairen Pausenverkauf, Mitmachaktionen wie einem Quiz oder Escape Room am Schulfest und Jahreszeiten bezogenen Projekten, hatte sich die Grundschule Feuchtwangen Stadt für das begehrte Fairtradeschoolsiegel qualifiziert.

 

Zu Beginn der Auszeichnungsfeier fand ein Frühstück in allen Grundschulklassen statt, welches aus fair gehandelten Produkten bestand. Neben frischem Obst wie Ananas und Banane, gab es Kakao, Milch und Müsliriegel für die rund 290 Schüler/innen.

 

Im Rahmen der offiziellen Vergabefeier stellte das Schüler/innenteam alle bisher durchgeführten Aktionen vor. Bürgermeister Patrick Ruh wohnte der Verleihung bei und lobte das Engagement des Fairtradeschulteams mit den Worten: „Die Schule hat jungen Menschen die Augen geöffnet, wir können die Welt etwas gerechter machen.“ Musikalisch untermalt wurde die Feierlichkeit von den evangelischen Religionsklassen der 3. und 4. Jahrgangsstufe, die das Lied „aufeinander zugehen“ als Zeichen des Einsatzes für eine fairere Welt, sangen. Im Anschluss wurde der Grundschule Feuchtwangen-Stadt durch Philipp Abel von der Organisation Fairtrade-Deutschland, das Fairtradesiegel verliehen.

 

(Christina Brugger 05.07.2023)

 

 

 

FairTrade aktuell

Jedes Kind hat das Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung!

 

Dies war das Kinderrecht, mit dem sich das Fairtrade-Team sowie die Ethikkinder der Klassenstufe 2 und 4 im Rahmen der Projektwoche „Gewaltfreie Erziehung – Kinder haben Rechte“ des KIM-Kindergartens genauer beschäftigt haben.

Bereits Anfang des Jahres entstand die Idee für die stadtübergreifende Aktion, bei der die Kinderrechte durch das Mitwirken verschiedener Netzwerkpartner in den Mittelpunkt Feuchtwangens gerückt werden sollten.

Auch die Grundschule Feuchtwangen-Stadt wirkte bei verschiedensten Aktionen mit. So gestalteten etwa die Kinder des Fairtrade-Teams T-Shirts mit ihren Wünschen für eine gerechtere Welt. Im gleichen Zuge entwarfen die Eltern einen Grobentwurf für die Fensterausstellung des KIM-Kindergartens. Hierbei ging es darum, das uns zugeteilte Kinderrecht künstlerisch umzusetzen.

Die Umsetzung erfolgte dann durch die Ethikkinder der Klassenstufe 2 und 4. Auch beim Schaufensterrundgang, der in Kooperation mit der Mittelschule Feuchtwangen-Land entstand, zeigte unser Fairtrade-Team Präsenz.

https://www.youtube.com/watch?v=SNqYVDrieak

 

Text/ Bild: Brugger

 

 

Themenlesung „Kinderrechte“

Im Rahmen der stadtübergreifenden Themenwoche „Gewaltfreie Erziehung – Kinder haben Rechte“, das federführend vom KIM-Kindergarten organisiert wurde, fanden auch an unserer Schule einige Aktionen statt. So besuchten nach und nach alle vierzehn Grundschulklassen die Stadtbücherei.

Hier bereitete Frau Voltz das Thema mit an die Jahrgangsstufen angepassten literarischen Werken auf. So wurde in den dritten und vierten Klassen, nach einem kurzen Einstiegsgespäch über die Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention, das Buch „Frerk du Zwerg“ gelesen. Am Ende durften die Kinder auf spielerische Weise nette Worte an ihre Mitschüler/innen verteilen. Damit wurde jedem Kind Wertschätzung zuteil und ein respektvoller Umgang miteinander aufgezeigt.  

In den Klassenstufen 1 und 2 ging die Reise nach China. Hier wurde mit der Geschichte einer schützenden Tigermutter der Bogen zum Thema „Kinderrechte“ gespannt.

Text/ Bild: Brugger

 

 

Der gestohlene Pausenverkauf – Escape Game

Auch am diesjährigen Sommerfest (2023) gab es wieder einige Aktionen rund um den gerechten Handel.

So konnten Jung und Alt am Escape-Game „Der gestohlene Pausenverkauf“ teilnehmen. Hier galt es, an sechs im Schulhaus verteilten Stationen, Rätselaufgaben zum Thema „fairtrade“ zu beantworten. So mussten Siegel gepuzzelt, Fragen anhand eines Videos beantwortet oder Freimaurercodes gelöst werden. Nach dem Knacken aller sechs Schlösser konnten die Teilnehmer die gestohlene Kiste des Fairtrade-Pausenverkaufs zurückerobern und wurden mit einem fairen Schokoriegel belohnt.

Knapp 90 Teilnehmer zählte die Schulhausschnitzeljagd, die von der 4. Jahrgangsstufe organisiert und durchgeführt wurde. Dabei begleiteten die Viertklässler die Schatzsuchenden durch die Stationen an Mensa, Bücherei, in der Holz- und Steinaula sowie in den drei Viertklassräumen.

  

Text/ Bild: Brugger

 

 

Lose für den guten Zweck

Eine weitere Aktion unseres Schulfests war die Fairtrade-Tombola. Jedes Los gewann. So konnten sich alle Teilnehmenden je nach Gewinn ihres Loses, einen großen oder kleinen Sachpreis aussuchen. Neben den kleinen Preisen wie fairen Bananen oder Taschentüchern, gab es auch Strümpfe, gepressten Kokos für Blumenerde oder ein gefilztes Mäppchen zu gewinnen. Den Hauptgewinn stellte dieses Jahr ein fair gehandelter Fußball dar. Wir gratulieren dem Glückpilz, der diesen gewonnen hat.

Durch das rege Interesse konnten fast alle Lose verkauft werden. Der gesamte Gewinn wurde unserem Hausmeister Mehmet Hürriyetoglu übergeben. Dieser engagiert sich in der türkischen Erdbebenhilfe und sorgt dafür, dass das Geld dort ankommt, wo es die Menschen am meisten brauchen. Weitere Informationen zur Erdbebenhilfe kann der Ausstellung in unserer Steinaula entnommen werden.

Vielen Dank an alle Unterstützenden, die sich für unsere Aktion und damit auch für die Menschen in der Türkei, eingesetzt haben.

 

Text: Brugger

Fairer Start in die Weihnachtszeit

 

Pünktlich zum Nikolaustag am 06.12.2022 fand unsere faire Nikolausverkaufsaktion statt. Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen der  9. Klasse, die bereits Erfahrung im Umgang mit der Nähmaschine aus den Handwerkertagen hatten, Stoffsäckchen genäht. Diese wurden von den 2. Klassen mit einem Nikolausgesicht versehen und von den 4. Klassen mit fairer Schokolade gefüllt.

Der Verkauf fand während der großen Pause statt. Die Aktion fand bei vielen Schülern/innen Anklang und wir hatten in kürzester Zeit unsere Säckchen verkauft.

Der Gewinn dieser Aktion wurde an den Arbeitskreis Tansania in Crailsheim gespendet. Damit unterstützen wir den Bau von Regenwassertanks.

https://www.kirchenbezirk-crailsheim.de    (unter: Über den Kirchturm hinaus/Arbeitskreis Tansania)

 

Bereits zwei Tage später wurde unser Fairtrade-Team erneut gefordert: Der Weihnachtsbasar stand vor der Tür. An dieser Weihnachtsveranstaltung, die von der ganzen Schulfamilie besucht wurde, boten wir fairgehandelte, heiße Schokolade an. Auch die Milch hierfür konnten wir von einem örtlichen Landwirt erwerben, sodass wir keinen Abfall und kaum Transportkosten hatten. Die Organisation und der Verkauf wurden von den Eltern verantwortungsvoll übernommen. Die faire regionale Schokolade hat allen gut geschmeckt!                                                                        (C. Brugger)

 

Unser Weg zur Fairtrade-Schule

 

Bereits Mitte des Schuljahres 2021/2022 stand die erste Aktion zum Thema „Fairer Handel“ in unserer Schule an. Denn zunächst sollten sich alle SchülerInnen von der ersten bis zur fünften Klassen mit den Fragen beschäftigen „Was bedeutet Fairtrade?“ und „Woran erkenne ich fairgehandelte Produkte?“. Dazu musste für die Kleinsten zunächst einmal die Frage geklärt werden „Was bedeutet eigentlich fair?“. Auf spielerische Weise wurde so der Bogen gespannt zu gerechtem Handel und den damit einhergehenden Auswirkungen für Produzenten, Käufer und Verkäufer.

Ebenfalls verschiedene Siegel, anhand derer man Produkte in den Supermarktregalen erkennen kann, lernten die Kinder kennen und präsentierten diese in Klassenstufe drei bis fünf in Kleingruppen ihren MitschülerInnen. Die Kids hatten außerdem die Chance, faire Produkte, die man direkt in Feuchtwangen kaufen kann, genauer unter die Lupe zu nehmen. So wurden etwa die kennzeichnenden Siegel gesucht und das Herkunftsland des Produkts auf der Weltkarte verortet.

 

Ziel war es dann, mit der Aufklärung über Fairtrade das Interesse auf Schüler- und Elternseite zu wecken. Und dies gelang! Neben 32 Kindern aus Klassenstufe zwei und drei fanden sich auch elf Eltern aus den Klassen als HelferInnen für unser Fairtrade-Schulteam.

 

Fairtrade am Sommerfest

Gesagt, getan! Nach dem ersten Planungstreffen wurde unsere nächste Aktion im Rahmen des Fairtrade – Schulteams verwirklicht.

Zunächst einmal ging es an das Schreiben der Plakate. Zum einen wurden Infoplakate passend zu den zuvor im Unterricht behandelten Themen gestaltet. Zum anderen fertigten einige Kinder und Eltern die Plakate für unseren fairen Verkauf. Eine dritte Gruppe arbeitete an Quizfragen, die als aktives Spiel am Sommerfest geplant wurden.

Am Tag des Sommerfests konnten Jung und Alt sich an den Quizfragen rund um das Thema „gerechter Handel“ erproben. Zur Unterstützung standen HelferInnen unseres Schulteams bereit. Für diejenigen, die die 15 Fragen richtig beantworteten und somit den Lösungssatz herausfanden, gab es als Preis einen von den Klassen 3a/3b selbstgemachten Energyball aus fairen Datteln und Haferflocken. 

Diese Bällchen wurden auch zusammen mit fairen Produkten des Weltladens an unserem Verkaufsstand verkauft. Neben einem süßen Smoothie konnten etwa auch getrocknete Ananas erworben werden. Diese beiden Produkte hatten zuvor das Rennen beim Probe-Essen des Schulteams gemacht.

 

Text/ Bilder: Christina Brugger

 

Frühling wird's....

 

Unsere Kontaktdaten

 

Grund- und Mittelschule Feuchtwangen-Stadt

Schulstraße 8

 

91555 Feuchtwangen

 

E-Mail: sekretariat@schule-feustadt.de

 

Telefon: 09852 616 348

(Mo-Fr  7.00-13.00 Uhr)